Einen Punkt finden
Die GPS-Koordinaten geben den Längen- und Breitengrad an. Da wir uns in Deutschland nördlich vom Äquator und östlich von Nullmeridian (in Greenwich, London) befinden, ist das hierzulande stets eine nördliche Breite und östliche Länge.
So befindet sich zum Beispiel der Mittelpunkt Deutschlands in Oberdorla bei den Koordinaten 51.163375,10.447683.
In den gängigen Online-Kartendiensten kann man einfach diese Koordinate eingeben, und bekommt den Punkt angezeigt. Das funktioniert genauso gut wie eine Postanschrift anzugeben.
Das lässt sich ganz einfach ausprobieren, indem man die Beispiel-Koordinate bei einem der gängigen Online-Kartendiensten eingibt:
Google Maps
Outdooractive.com
OpenStreetMap
Koordinate ermitteln
Wie kommt man nun an diese Koordinaten? Man kann Sie aus einem Atlas ablesen, bei Google Maps ermitteln, oder mit einem GPS-Empfänger aufzeichnen. Dieser GPS-Empfänger kann ein geeignetes Smartphone mit einer entsprechenden App sein.
Bei Google Maps klickt man am gewünschten Punkt mit der rechten Maustaste, und wählt den Menüpunkt „Was ist hier?“ aus. Klickt man den so gesetzten grünen Pfeil an, so wird ein Fenster mit der Geo-Koordinate angezeigt. Was verbirgt sich zum Beispiel hinter 54.185042,7.887225?
Die Koordinate des aktuellen Standorts ermittelt man einfach mit Smartphone und einer GPS-App. Ich benutze zum Beispiel „GPS Tour“ auf dem iPhone. Für Android gibt es sicher vergleichbares im GooglePlay-Store.
Eine weitere komfortable Alternative um die eigenen Geokoordinaten zu ermitteln findet ihr hier. In das Eingabefeld einfach die Adresse eingeben, und das Skript zeigt die GPS-Koordinaten an. Teilweise sind auch „exotische Eingaben“ möglich. Es ist zum Beispiel möglich „Stuttgart, Neues Kunstmuseum“ einzugeben.
Dieser Screenshot von der App „GPS Tour“ zeigt die Koordinaten meines Küchentischs.
Ganz einfach und schülergerecht aufbereitet zeigt es dieses PDF vom Klett-Verlag.
Viel Spaß beim Ausprobieren, Laufen, Radeln und Wandern.
Danke für den Tip.